DemoZ Newsletter

Name:
Email:

MOBS - Mobile Senioren im DemoZ

MOBS - Mobile Senioren im DemoZGeht´s nicht auch so?

Und wenn am Abend so was wie Frieden scheinheilig-still aufs Land niedersinkt, und nur noch leise von fernen Straßen der rollende Lärm bis hierher dringt, und die paar Freunde, die noch geblieben, schweigen und trinken aus Flaschen Bier – vielleicht, dass der Mond noch zwischen den Wolken hervorscheint, und es erklingt ein Klavier:
die B-Dur von Schubert.

Im Rhododendron schlägt sogar auch noch die Nachtigall, und die Geliebte legt ihren Kopf in deinen Schoß, dann denkst du schon mal:

Geht's nicht auch so?
So geht es nicht!

 

Zu viele haben uns schon verlassen, nicht nur solche aus Feigheit und Gier, nicht nur die cleveren Zeitgeist-Surfer,
nicht nur die ewigen Commis Voyageurs, nicht nur die Trittbrettfahrer und Stricher, die kommen und gehen im Wechselwind, die Armen im Geiste und gläubigen Kinder, die aber gar nicht so dämlich sind.

Aber die vielen, die kämpften und hofften, enttäuscht von der Hoffnung, der Wirklichkeit auch, Verletzte aus vielen sinnlosen Schlachten und solche mit rasender Wut im Bauch.

Geht's nicht auch so?
So geht es nicht!
...
Nein, und auch nicht, wenn so was wie Frieden scheinheilig-still aufs Land niedersinkt, und mancher Glockenschlag, da Herz bei Herzen lag, leise noch widerklingt.

Geht´s nicht auch so? Franz Josef Degenhardt