DemoZ Newsletter

Name:
Email:

E-Mail Drucken

Veranstaltung 

Fedora Installationsparty
Titel:
Fedora Installationsparty
Wann:
Dienstag, 15.01.2013 | 18.00 h

Beschreibung

Fedora Installationsparty,
Keysigning-Party, CACert-Assurer

Da Anfang Januar die neue Version der Linux-Distribution Fedora erscheint, wollen wir am 15.01. eine Installationsparty veranstalten.

Aber was soll denn eine Installationsparty sein, fragst du dich?

Etwas gesellig-nerdiges! Erfahrene Linux-User stehen Neulingen bei der Installation oder bei allgemeinen Fragen zu Linux zur Seite, man kann sich austauschen und der Idee freier Software wird Vorschub geleistet.

"Freie Software ist eine Frage der Freiheit, nicht des Preises. Um das Konzept von frei zu verstehen, sollte an Redefreiheit gedacht werden - nicht an Freibier."

Dann dachten wir uns, wenn wir uns schon treffen, hängen wir gleich noch eine Keysigning-Party und eine CACert-Assurer-Aktion dran! Bei Keysigning-Parties treffen sich NutzerInnen von GnuPG und ähnlichen Diensten, um ihre Zugehörigkeit zu einem Schlüssel zu bestätigen (http://de.wikipedia.org/wiki/Keysigning-Party).

CAcert ist eine gemeinschaftsbetriebene, nicht-kommerzielle Zertifizierungsstelle, die kostenfrei Zertifikate für verschiedene Einsatzgebiete ausstellt. Damit soll eine Alternative zu den kommerziellen Root-CAs geboten werden (http://de.wikipedia.org/wiki/CAcert). Wenn du also selbst kostenlose und sichere SSL- oder ein S/MIME-Zertifikat erstellen willst, komm vorbei!

Und wenn sich für dich das Obige wie weißes Rauschen anhört, komm trotzdem vorbei, wir erklären gerne!